Laminat Montmelo Eiche Natur

Allgemein, Laminat

GANZ AKTUELL:

Fitnessstudio ENERGYM wurde von uns mit dem LAMINAT – BODEN „MONTMELO EICHE NATUR“ ausgestattet!

#Laminatboden #Fitnessstudio  #ENERGYM-Fitnessstudio Sieghartskirchen

Energym Fitnessstudio

Energym Fitnessstudio

Der Laminat(boden)– ein Klassiker.

Laminat ist ein hauptsächlich als Bodenbelag verwendetes Material, welches aus mehreren Schichten Kunststoff besteht. Verschiedene Arten Kunststoffe werden kombiniert um, einen widerstandsfähigen, aber trotzdem ansprechend aussehenden Bodenbelag zu kreieren. Meistens wird Laminat mit Holzoptik verlegt, allerdings sind auch viele andere Muster erhältlich.

AUS WAS BESTEHT EIN LAMINAT?
Laminat besteht aus verschiedenen Schichten Kunststoff,
die meistens noch auf eine Trägerplatte aufgebracht und verklebt werden (Span- oder HDF-Platte). Je nach Anzahl der Schichten und Dicke der Trägerplatten wird die fertige Laminatplatte zwischen 2 und 20 cm dick. Dickere Laminatplatten werden häufig an  ungewöhnlicheren Orten verwendet werden (Fassaden, Kegelbahnen).

Laminat wird hergestellt, indem gepresste Papierbögen mit Spezialharz getränkt und wieder gepresst werden. Mehrere Schichten aufeinander ergeben so mit einer zusätzlichen, in der Mitte liegenden Dekorschicht einen haltbaren und optisch vielfältigen Belag für diverse Oberflächen, von Küchenfronten bis hin zu Sportbooten.

Qualität und Nutzungsklassen

Trotz seiner langen Haltbarkeit und Widerstandskraft ist dieses Material mit selbigen nicht vergleichbar, es kommt immer über die Belastung über längeren Zeiträumen an.

Will man als Käufer nun den richtigen Boden finden, ist es zuerst ratsam, sich an die DIN EN 13329 zu halten, die einen qualitativen Vergleich von Laminatböden ermöglicht.

Wichtige Faktoren sind außerdem der Widerstand gegen alltägliche Gefahren wie:

  • Zigarettenglut
  • Fleckenunempfindlichkeit
  • UV-Lichtbeständigkeit
  • Kantengradheit
  • Druckfestigkeit
  • Eignung für Fußbodenheizung oder
  • Stuhlrollenfestigkeit

Es ist ein vielfältig einsetzbares Material: wasserdicht, schlagfest und auch hohen Temperaturen gewachsen, und wird daher an verschiedensten Stellen verwendet, am häufigsten aber als Bodenbelag.

War dieser Beitrag hilfreich? Dann schenke ihm doch die verdienten Sternchen 🙂

Rating: 5.0/5. Von 4 Abstimmungen.
Bitte warten...
Diesen Beitrag teilen: