Reinigung von Bambusterrassendielen

Terrassen

Der Frühjahrsputz steht auf unseren Balkonen und Terrassen an (wenn es das Wetter nun endlich zulässt und der Regen vorbeizieht)! Daher gebe ich euch hier eine Anleitung für die Pflege eurer geliebten SCHAGERL-BAMBUS-Terrassendielen und möchte euch die Vorher/Nachher-Fotos unserer Kundschaft nicht vorenthalten. Freut euch auf das Ergebnis! Meine Wissensquellen habe ich von der Firma Faxe – dem seit 1926 auf Holz-Pflegemittelspezialisierten-Profi.

Schritt 1: Aufkehren
Die Terrassendielen mit einem Besen abkehren (Laub und grober Schmutz, wie z.B. Spinnweben müssen weg).

Schritt 2: Wasser marsch!
Der Terrassenbelag muss nass gemacht werden.

Schritt 3: Schrubben
Einen Terrassenreiniger zur Hilfe nehmen; in unserem Fall den von Faxe – dieser gehört 1:5 mit Wasser verdünnt und der Belag wird damit sanft geschrubbt (mit einer Carbid Bürste/einem Schrubber). Den gelösten Schmutz und Bewuchs mit reichlich Wasser abspülen und trocknen lassen. Der Terrassenreiniger entfernt Beläge, behindert deren Neubildung und verbessert dadurch die Rutschsicherheit der Terrasse.

Schritt 4: Ölen
Nach der Reinigung sollte die Terrasse mit Faxe BAMBUS Terrassenöl neu geölt werden.

(Bei neu verlegten Bambusterrassendielen zunächst für einen Zeitraum von ca. 30 Tagen unbehandelt belassen. Da Bambus sehr dicht ist, gewährleistet die Bewitterung über diesen Zeitraum eine bestmögliche Aufnahme des Öls in das Bambusholz und ermöglicht wesentlich die Widerstandsfähigkeit des Bambus. Eine Bewitterungszeit von ca. 1 Woche ist für eine langlebige und robuste Oberfläche auch bei Holz von Vorteil.)

Bei trockener Witterung und nicht bei starker Sonneneinstrahlung oder Hitze arbeiten. Den Gebindeinhalt vor und auch während des Auftrags sorgfältig umrühren. Mehrere Gebinde des gleichen Produkts untereinander mischen. Das Öl mit einer Carbid Bürste einem Flachpinsel gleichmäßig in Längsrichtung der Terrassendielen auftragen und sorgfältig verstreichen. Pfützenbildung vermeiden und ggf. Ölüberschuss von der Oberfläche mit Ölsaugtüchern oder einem Pinsel abnehmen. Die Oberfläche ist nach 1-2 Tagen je nach Witterung hart und belastbar. In dieser Zeit vor Wasser schützen.

Schritt 4: Enjoy!
Das Ergebnis genießen und entspannen!

Alle FAXE-Zaubermittel und weitere Tipps und Tricks bekommst du bei uns in den 9 Schagerl-Shops. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Gutes Gelingen wünscht euch, Sophie

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...
Diesen Beitrag teilen: